Euer Partner für einfache Kommunikation

Unser Firmenname „viind” steht für frische Gedanken, Energie und den Willen, gemeinsam etwas zu bewegen. Teilt man den Namen in zwei, so erhält man auf Altnorwegisch „vi ind”, was so viel bedeutet wie „wir treten ein”. Diesem Leitfaden folgen wir, um uns in Deutschland aktiv für die Digitalisierung einzusetzen und mit innovativen Ansätzen einen Mehrwert zu schaffen.

Unsere Geschichte

Woher der viind weht

„viind” wurde 2021 aus einem Uniprojekt gegründet. Alle Gründer*innen glaubten fest daran, dass Städte und Kommunen davon profitieren würden, wenn die Kommunikation zwischen öffentlicher Verwaltung und Bürger*innen noch einfacher wäre. Bald wuchs die Idee und es entstand der Wunsch, die Digitalisierung in Deutschland nicht nur für Städte und Kommunen zu unterstützen.

Gründungsgeschichte von viind - viind Logo mit Gründer*innenfotos
Multilinguale Kommunikation dank Chatbots

viind heute

Kommunikation ist das A und O

Kommunikation ist das Herzstück unseres Unternehmens. Unsere glücklichen Kund*innen und Digitalisierungsvisionär*innen sind der Grund dafür, dass viind heute ganze Landkreise, Städte und Kommunen bei der Digitalisierung unterstützt. Mittlerweile arbeiten 20 Mitarbeitende an der viind-Lösung.

Digital

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, den digitalen Wandel sinnvoll voranzutreiben – für eine lebenswerte Zukunft. Und das nicht nur für Städte, Kommunen und Unternehmen, sondern für alle Menschen.

EfA-Prinzip des viind Public Chatbots - alle lernen voneinander

Kommunikation

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, frischen viind in die Kommunikation zu bringen. Für Menschen wie euch und uns, markt- und länderübergreifend, um allen die Chance zu bieten, einfach erreichbar zu sein. 

Foto von CEO und Co-Founder Michael Gabler

Wir wollen Menschen über die Kanäle erreichen, über die sie kommunizieren wollen.

Michael Gabler

viind GmbH

Unsere Unternehmenskultur

Der Kulturkodex bei viind

Wir sind davon überzeugt, dass viind ein einzigartiger und besonderer Arbeitsplatz ist. Diese Einzigartigkeit ergibt sich aus der Kultur, die wir pflegen, den Werten, die wir hochhalten und unserer Vision, die uns eine gemeinsame Richtung gibt.

Nachhaltigkeit

Die Umweltphilosophie von viind

Wir bei viind haben uns verpflichtet, Nachhaltigkeit zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Geschäfts zu machen. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auf allen Ebenen des Unternehmens zu fördern.

Wir haben diese Richtlinie erstellt, um unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und zu überwachen, indem wir unsere Verpflichtungen und Ziele festlegen und klare Vorgaben verfolgen.

Ihr wollt mehr wissen?

Informiert euch über viind als Arbeitgeber.