Das Team hinter viind

Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam daran die Kommunikation mit Behörden und Unternehmen zu vereinfachen. Wir starteten zunächst als Uni-Projekt unter den Namen „BürgerBot„. Schnell realisierten wir jedoch das große Potential aber vor allem den enormen Nutzen unserer Lösungen im Alltag der Menschen. Nach zwei Jahren Produkt- und Teamfindung entschieden wir uns im April 2021 von nun an gemeinsam als „viind GmbH“ an unserer Vision zu arbeiten:


„Den digitalen Wandel sinnvoll vorantreiben – für eine lebenswerte Zukunft!“

viind Logo in Kreisform

Matthias Clad

Co-Founder | Geschäftsführer

Matthias studierte Medizinische Robotik an der NTNU in Norwegen. Neben dem Studium gründete er eine Marketing-Firma und reiste für Filmaufnahmen in >16 Länder auf 5 Kontinenten. 2021 schloß er sein MBA an dem renommierten Collège des Ingénieurs ab.

Michael Gabler

Co-Founder | Geschäftsführer

Michael absolvierte sein Masterstudium der Informatik an der Universität Würzburg. Neben seiner Forschungsarbeit zur Künstlichen Intelligenz im NLP Bereich hat er mehrjährige Erfahrung als selbständiger IT-Consultant und war als Dozent tätig.

Marie Thérèse Hartz

Co-Founder | Customer Relations

Marie absolvierte ihren Master in „International Management“ in Amsterdam und arbeitete danach zwei Jahre im Bereich „Smart City“. Neben der Arbeit startete sie ihren Podcast „Start-up Pitches“ auf Spotify in dem junge Unternehmen ihre Ideen vorstellen.

Fabian Biskup

Co-Founder | Senior Developer

Fabian absolvierte sein Masterstudium der Informatik an der Universität Würzburg. Neben diversen Spezialisierungen im Bereich IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit verfügt er über mehrjährige Berufserfahrung als freiberuflicher Softwareentwickler.

Michael Neumann

Co-Founder | IT-Projektleiter

Michael sammelte früh Erfahrungen in zahlreichen Positionen der Automobilbranche, Finanzbranche und dem öffentlichen Dienst. Neben der Fortbildung zum IT-Projektleiter absolvierte er sein Master der Informatik mit starkem KI-Fokus an der Universität Würzburg.

Christian Wagner

Developer

Christian machte seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei einem der größten Systemhäuser Europas und wechselte nach seinem Umzug nach Hamburg in die Web-Entwicklung. Dabei lag sein Fokus auf full responsive developement und direkter Kundenabsprache.

Daniel Richter

Developer

Daniel absolvierte seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beim IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit. Danach sammelte er in der Bankenbranche Erfahrung als Fullstack Entwickler und bei einem großen deutschen Rechenzentrumsbetreiber.

Moritz Beck

Developer

Moritz studiert Mathematik an der Universität Würzburg. In seinem Master of Science fokussiert er sich auf den Einsatz von Machine Learning bei mathematischen Problemen. Begleitend zum Studium sammelt er seit mehreren Jahren praktische Erfahrung als Web- und Backend-Entwickler.

Kilian Urban

Developer

Kilian studiert Informatik im Bachelor an der Universität Würzburg. Seit August 2022 ist er bei uns im Team dabei und hilft uns tatkräftig in den Bereichen der Webentwicklung und der Künstlichen Intelligenz mit Schwerpunkt NLP (Natural Language Processing).

Vanessa Völpel

Developerin

Nach einem Bachelor in Psychologie absolvierte Vanessa ein Masterstudium in Computing in the Humanities. Ihre Masterarbeit schrieb sie zu NLP. Neben dem Studium sammelte sie Erfahrung in der Human Factors Forschung mit Fokus auf Usability und Understandability.

Tadiwanashe John Mhuka

Developer

John feilt noch an seiner kurzen Vorstellung für euch, weswegen hier noch nicht viel zu lesen ist.

Dewi Krijger

Marketing & Sales

Dewi sammelte früh zahlreiche Erfahrungen im Marketing als Grafikdesignerin in der Sportbranche, Kulturbranche und Forschung. Seit Oktober 2022 ist sie bei uns im Team dabei und unterstützt uns im Vertrieb sowie im Marketing und Grafikdesign. Neben dem Beruf ist sie Gewichtheberin.

Patrick Wurmdobler

Marketing & Design

Patrick konnte bereits umfangreiche Expertise als Art Director in den Bereichen Software, Digital-Hub & E-Commerce sammeln und unterstützt uns somit seit November 2022 im Marketing als Grafik & UX-Designer. Neben dem Beruf ist er viel in der Meerwasser Aquaristik unterwegs.

Du fehlst …

Deine Traumstelle

Wir suchen immer nach neuen motivierten Team-Mitgliedern! Schau dir jetzt unsere freie Stellen an und finde deine Traumstelle bei uns 🙂